Zahlreiche Einzelpersonen und Forschergruppen bewarben sich um den mit 30.000 Euro dotierten DGAO-Förderpreis mit noch unveröffentlichten wissenschaftlichen Projekten auf dem Gebiet der Aligner Orthodontie. Dieser wurde nun am 6. März 2021 auf dem 1. virtuellen DGAO-Wissenschaftskongress für Aligner Orthodontie an drei Gruppen verliehen.

Nachdem sich die DGAO im November letzten Jahres schweren Herzens gezwungen sah, ihren 6. wissenschaftlichen Kongress in Köln abzusagen, musste die Preisverleihung des DGAO-Wissenschaftspreises 2020 ebenfalls verschoben werden; sie fand nun ebenfalls virtuell im Rahmen des digitalen Kongresses statt. Der bereits zum 5. Mal ausgelobte Preis erfreut sich zunehmender Beliebtheit, was sich in einer zunehmenden Zahl von Einreichungen niederschlug. Das insgesamt hohe Niveau der Arbeiten bewog das Preiskomitee, die Fördersumme auf drei Preise aufzuteilen.

Der erste Preis ging an die Projektgruppe um Frau Prof. Dr. Anna Konermann vom Universitätsklinikum Bonn für ihre hervorragende Arbeit zum Thema „Effekte der beidseitigen Distalisation von Oberkiefermolaren mittels Alignern auf die Verankerungs- sowie die Bewegungseinheit bei unterschiedlichen Staging der Distalisierungsstrecke“. Neben Prof. Dr. Konermann, freuten sich auch Prof. Dr. Christoph Bourauel, ZÄ Hannah Muders, Dr. Ludger Keilig und Dr. Jörg Schwarze über 15.000 € für ihre Studie, welche bedeutsame, klinische relevante Erkenntnisse verspricht.

Ebenfalls vom Universitätsklinikum Bonn, konnte sich Prof. Dr. Christoph Bourauel und sein Team über 10.000 € für den zweiten Preis freuen. Das Thema ihrer Studie lautete: „Influence of Attachment Abrasion on the Force Transfer of Different Composite Materials and Attachment Sizes – A µCT and Three-Dimensional Finite Element Analysis”. Zu den Mitstreitern von Herrn Prof. Bourauel gehören ZÄ Agnes Jedig, Dr. med. dent. Mareike Niederwahrenbrock und Dr. rer. nat. Dipl.-Math. Ludger Keilig.

Der dritte Platz mit 5.000 € ging schließlich an DDr. Michael Nemec, Dr. Christian Behm, Assoc. Prof. Dr. Oleh Andrukhov und Univ. Prof. DDr. Erwin Jonke von der Universität Wien für ihre Arbeit „Veränderungen des oralen Mikrobioms und der Immunogenität von Speichel während kieferorthopädischer Behandlung mit Alignern und Multibrackettherapie“.

Tagungspräsidentin Dr. Julia Haubrich freute sich bei der Preisverleihung über die zahlreichen und qualitativ hochwertigen Einreichungen und ermutigte Alle, sich auch in Zukunft wieder für den DGAO-Wissenschaftspreis zu bewerben. Dieser wird das nächste Mal auf dem DGAO-Kongress vom 18. bis 19. November 2022 in Köln verliehen. Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 30. März 2022.

Der Förderpreis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie e.V. (DGAO) anlässlich des wissenschaftlichen Kongresses für Aligner Orthodontie verliehen. Das Preiskomitee besteht aus drei externen, akademischen Fachzahnärzten für Kieferorthopädie, die unanfechtbar nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Interessierte bewerben sich bis zum 30. März 2022 (Poststempel) bei der Geschäftsstelle der DGAO e.V., Lindenspürstraße 29c, 70176 Stuttgart.