Neue Preisgeldgestaltung für den DGAO-Wissenschaftspreis 2020

Bitte bis 30. März 2020 bewerben.

Bis zum 30. März 2020 haben Einzelpersonen und Forschergruppen die Möglichkeit, sich um den mit 30.000 Euro dotierten DGAO-Förderpreis zu bewerben. Prämiert werden bisher nicht veröffentlichte wissenschaftliche Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Aligner Orthodontie.

Der DGAO-Förderpreis erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Dies zeigte sich nicht zuletzt an den zahlreichen Einsendungen in den letzten Jahren. Der Vorstand hat daher mit Beschluss vom 24. November 2019 das Preisgeldes auf 30.000 Euro angehoben.

Der Förderpreis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie e.V. (DGAO) anlässlich des wissenschaftlichen Kongresses für Aligner Orthodontie verliehen. Das nächste Mal wird dies auf dem 6. Wissenschaftlichen Kongress für Aligner Orthodontie vom 19. bis 21. November 2020 in Köln erfolgen.

Das Preiskomitee besteht aus drei externen, akademisch erfahrenen Fachzahnärzten für Kieferorthopädie, die unanfechtbar nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Interessierte bewerben sich bis zum 30. März 2020 (Poststempel) bei der Geschäftsstelle der DGAO e.V., Lindenspürstraße 29c, 70176 Stuttgart.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Internetseite www.dgao.com/foerderpreis.html.

Bisherige Preisträger

1. Platz

Ass. Prof. Dr. Margit Pichelmayer, Ass.-Prof. Dr. Thomas Grießer,  Dr. Heidi Grießer, Dr. Andreas Oesterreicher, Delara Hartmann, MSc, Thomas Rockenbauer
Evaluierung von biokompatiblen photoreaktiven Monomeren für den 3D-Druck von kieferorthopädischen Zahnschienen

2. Platz

Prof. Dr. Dr. Bernd Lapatky, Dr. Fayez Elkholy
Influence of different attachment geometries on the mechanical load exerted by PET-G aligners during derotation of lower canine

3. Platz

DDr. Michael Nemec, Dr. Katharina Besser-Kizilyamac, Dr. Michael Bertl, DDr. Baerbel Reistenhofer, Univ. Prof. Dr. Josef Freudenthaler, Univ. Prof. DDr. Erwin Jonke
External apical root resorption during orthodonti treatment with Invisalign® and multibracket therapy. A retrospecitve radiometric study

Prof. Dr. Krey Karl-Friedrich, Dr. Peter Schicker, Dr. Christian Schwahn,

Dr. Philipp Eigenwillig

Biologische Realität computergeplanter Zahnbewegungen mit Alignern – eine multizentrische, prospektive Untersuchung

B. A. Jung, Edmund Clemens Rose, Kirstin Vach
Distalisieren mit Invisalign - Fiktion oder Realität?
Eine klinische, prospektive und kontrollierte Studie zur Effektivität und Adhärenz

Andreas Hellak, Nicole Schmidt, Michael Schauseil, Thomas Drechsler,
Heike Maria Korbmacher-Steiner

Einfluss der Invisalignbehandlung des tertiären Engstandes mittels ASR auf das Knochenangebot - eine retrospektive 3D CBCT Studie